Ganz schnell ! (?)

Meint der unbekannte Künstler etwa Sekunden, Minuten, Stunden, Wochen oder Jahre? Hierüber läßt uns der Künstler leider im Unklaren. Auch wurde der Haken noch nicht gefunden. jh


       

Startseite


        

Verkehrsfuchs.de ist ein Projekt der Fahrschule Henke, Bonn-Vilich Müldorf

Er dient der allgemeinen Information rund um das Thema Straßenverkehr, Führerschein, Kraftfahrzeuge usw, nicht der Beratung bei individuellen rechtlichen Angelegenheiten.

In rechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt und denken Sie an die Fristen, die Sie unbedingt beachten sollten. jh

 
        

TÜV / Cockpit / Chaos

   

Der TÜV


Fahrschülerin:
Was bedeutet eigentlich TÜV?
Ich: Technischer-Überwachungs-Verein.
Fahrschülerin: So wie Tauben-Züchter-Verein?
Ich: Ja.


Übrigens wurde meine e-mail vom 20.11.23 immer noch nicht beantwortet. Wahrscheinlich sind Herr und/oder Frau Keiner immer noch im Urlaub. Gibt es eigentlich einen Kommunikationsbeauftragten beim TÜV? jh

 
      

Allgemeines


      

Gemeinsamer Geh- und Radweg (auch für Motorräder)

Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines gemeinsamen Geh- und Radwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgänger- und Radverkehr Rücksicht nehmen. Erforderlichenfalls muss der Fahrverkehr die Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr anpassen. (Anlage 2) 19 

Das Zusatzzeichen (1022-12) erlaubt das Befahren mit Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas. Zum Glück wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt. jh

 


     

Parkplatz nur für Wohnmobile

Warum also noch mal der Hinweis? Pkw dürfen hier nicht parken.

Sinnvoll wäre dann auch noch der Hinweis, das Motorräder, Lkw, Busse und sonstige Fahrzeuge hier nicht parken dürfen. Wenn schon, denn schon. jh

 


      

Haltestelle + Bus + Warnblinkanlage = Schrittgeschwindigkeit

An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist.

Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. StVO § 20 (4) 

 


      

Fahrverbot

Die Verwaltungsbehörde oder das Gericht können in der Bußgeldentscheidung für die Dauer

von einem Monat bis zu drei Monaten

verbieten, im Straßenverkehr Kraftfahrzeuge jeder oder einer bestimmten Art zu führen. Wird gegen die betroffene Person wegen einer Ordnungswidrigkeit nach § 24a eine Geldbuße festgesetzt, so ist in der Regel auch ein Fahrverbot anzuordnen. StVG § 25 (1)

Das Fahrverbot wird mit der Rechtskraft der Bußgeldentscheidung wirksam. StVG § 25 (2)   

 


      

Ab 8 Punkte (Entzug der Fahrerlaubnis)

Ergeben sich acht oder mehr Punkte, gilt der Inhaber einer Fahrerlaubnis als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen und die Fahrerlaubnis ist zu entziehen. StVG § 4 (5)

Mit der Entziehung erlischt die Fahrerlaubnis. StVG § 3 (2)

Die Fahrerlaubnisbehörde ordnet eine Fahrerlaubnisprüfung an, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die nach § 16 Absatz 1 und § 17 Absatz 1 erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt. FeV § 20 (2)

 


     

Grünpfeil-Schild nur für Radfahrer

Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist. Durch das Zeichen 721 wird der Grünpfeil auf den Radverkehr beschränkt. StVO § 37 (2) 

Bußgeldkatalog (BKatV)
Beim Rechtsabbiegen mit Grünpfeil vor dem Rechtsabbiegen nicht angehalten
70 € Bußgeld   1 Punkt   A-Verstoß   Kein Fahrverbot

 


      

Ampelanlage ausgefallen

Ist die Ampelanlage ausgefallen, wird die Vorfahrt durch die Verkehrszeichen

205, 206, 301, 306 geregelt. StVO § 8 (1)  

 


     

Abstand

Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen. StVO § 4 (1)

Wer einen Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t oder einen Kraftomnibus führt, muss auf Autobahnen, wenn die Geschwindigkeit mehr als 50 km/h beträgt, zu vorausfahrenden Fahrzeugen einen Mindestabstand von 50 m einhalten. StVO § 4 (3)

Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von Rad Fahrenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m. StVO § 5 (4)

 


      

Kreisverkehr

Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr (Zeichen 215) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. StVO § 8 (1a)

Wer ein Fahrzeug führt, muss der vorgeschriebenen Fahrtrichtung im Kreisverkehr rechts folgen. Es darf innerhalb des Kreisverkehrs auf der Fahrbahn nicht gehalten werden. StVO (Anlage 2) 8   

 


      

Kein Kreisverkehr

An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. StVO § 8 (1)

Ein Kreisverkehr wird zum Kreisverkehr, wenn ein Schild da steht. Kein Schild, kein Kreisverkehr, keine Probleme. Fahrschüler erkärt den Kreisverkehr

 


      

Bei Nässe

Seit der Entscheidung des BGH vom 20.12 1997 ist von "Nässe" im Sinne des Zusatzzeichens (1052-36) auszugehen, wenn die gesamte Fahrbahn mit einem Wasserfilm überzogen ist.

Es reicht nicht aus, wenn die Fahrbahn nur feucht ist oder in den Spurrillen Wasser steht. BGH Az: 4 StR 560/77

 


        

Der Ellenator

Der Ellenator ist ein Personenkraftwagen, der als dreirädriges Kraftfahrzeug der EG-Fahrzeugklasse L5e eingestuft wurde.

Die Motorleisstung wurde auf 15 kW (20 PS) gedrosselt und er darf von Jugendlichen ab 16 Jahren mit der Fahrerlaubnis Klasse A1 gefahren werden. jh

 


      

Sie sind doch Fahrlehrer? Ich hab da mal ne kurze Frage?

Ist das eigentlich ein gültiges Kfz-Kennzeichen wegen dem Länderwappen (Bayern) auf dem Bonner Kennzeichen oder nicht? Als ich das gesehen habe, habe ich mir gedacht ich könnte ja mal kurz fragen.

Da es sich zum Glück um eine kurze Frage handelt, kann ich sie auch kurz beantworten und ich habe somit mehr Zeit für die nicht kurzen Fragen die ich dann mit noch mehr Zeitaufwand beantworten müßte. Darum kann ich zum Glück die kurze Frage auch ohne lange Erklärungen kurz beantworten. Die kurze Antwort lautet ja. jh

 


     

Radfahrer im Straßenverkehr

Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden. StVO § 2 (4)

 


     

Panne auf der Autobahn

Bleibt ein mehrspuriges Fahrzeug an einer Stelle liegen, an der es nicht rechtzeitig als stehendes Hindernis erkannt werden kann, ist sofort Warnblinklicht einzuschalten.

Danach ist mindestens ein auffällig warnendes Zeichen gut sichtbar in ausreichender Entfernung aufzustellen, und zwar bei schnellem Verkehr in etwa 100 m Entfernung; vorgeschriebene Sicherungsmittel, wie Warndreiecke, sind zu verwenden. StVO § 15

 


      

Nebelschlussleuchte

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt. StVO § 17 (3)

 


     

Oldtimer

Oldtimer sind Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. FZV § 2 22.   

Das Oldtimerkennzeichen hat den Kennbuchstaben "H" als amtlichen Zusatz hinter der Erkennungsnummer. FZV § 10 (1)

 


    

Verkehrskontrolle durch die Polizei

Verkehrskontrollen sind sowohl solche zur Prüfung der Fahrtüchtigkeit der Führer oder der nach den Verkehrsvorschriften mitzuführenden Papiere als auch solche zur Prüfung des Zustandes, der Ausrüstung und der Beladung der Fahrzeuge. StVO § 36 (VwV) 7

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle muß man den Kofferraum nicht öffen. Die Polizisten fragen deshalb nach dem Warndreieck und dem Verbandkasten. Diese befinden sich meistens im Kofferraum und schon ist der Kofferraum auf. jh

 

    

Fahrschulalltag

    

An der Tankstelle

Ich bin beim Tanken und neben mir hält ein Streifenwagen an. Eine gut aussehende junge Polizisten steigt aus und geht zur Kasse. Der Polizist steigt aus und begutachtet mich von oben bis unten. Ich gehe zur Kasse und Blondi kommt mir entgegen. Als ich wieder zu meinem Golf gehe entsteht folgender Dialog.


Polizist
Sie sind doch Fahrlehrer! Sie wollen doch sicher nicht mit Flip-Flops fahren?

Ich
Auf keinen Fall und ich ziehe mir dann die Flip-Flops aus und gehe weiter.

Polizist
Was machen Sie denn jetzt?

Ich
Ich fahre jetzt zum TÜV ohne meine Flip-Flops.

Polizist
Sie dürfen auch nicht Barfuß fahren.

Ich
Wo steht denn das geschrieben?

Polizist
Im Gesetz!

Ich
In welchem Gesetz? StVO, StVG, FeV, StGB? Wissen Sie was ich fahr jetzt weiter zum TÜV und sie suchen das Gesetz und die §§ wo steht, Barfuß fahren ist verboten. Wenn Sie das dann gefunden haben, schreiben Sie eine Anzeige und übrigens noch schönen Gruß an Ihren Chef.

Polizist
Ihm fehlen die Worte und Blondi schaut ihn komisch an.


Bis heute habe ich von Ihm noch nichts gehört. jh


     

Sprüche

   

Herr Henke, können wir die Klimaanlage einschalten. Warum? Ich kann dann besser einparken.

Fahrschüler, nennen wir ihn mal Miguel, während der praktischen Ausbildung

   

Verkehrsfuchs.de 2023